Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Information zur Veranstaltung

Vormoderne Rechtsphilosophie

[Bachelor]

Kommentar: Die moderne Rechtsphilosophie scheint früh mit dem „Kapitalismus“ (Hobbes, Locke) oder seiner Kritik (Rousseau) verbunden zu sein und mit der Idee der Gleichwertigkeit aller menschlichen Personen verwoben. Die Vormoderne breitet konzeptionelle Ressourcen aus, die erinnernswert sind. Sie haben selbstverständlich auch reinen Bildungswert, wenn es um die historische Dimension der Philosophie geht. Es gibt Entwicklungslinien der Gedanken, die für unser heutiges Verständnis erhellend sind. Doch ein reiner Bildungswert wäre heute systematisch verzichtbar. Platon, Aristoteles, Cicero, Augustinus, Thomas, Dante, Marsilius, Moore und Luther sollen systematisch konstruktiv gelesen werden. Das Seminar widmet sich dieser Aufgabe auf dem Wege intensiver Textlektüre.

Die Veranstaltung findet bzw. fand statt: [SoSe 22, Gruppe 1][SoSe 22, Gruppe 2]