Information zur Veranstaltung

Catwoman, Superman: Politische Philosophie für maßlose Unikate

[Bachelor]

Kommentar: Die literarische Fiktion ist oft weise. Der Comic eine Denkform der Innovation. Figuren, wie Catwoman und Superman, sind literarisch fingierte Denkformen entindividualisierter Personen. Es sind einzelne Personen, aber keine Individuen. Und daher sind sie maßlos – es gibt für sie kein Maß. Aristoteles dachte den Menschen außerhalb der Gesellschaft als Tier oder als Gott. Für Nietzsche sind einzelne als Übermenschen ein höherer Typus des Menschen: sowohl geistig als auch physisch höher und höherwertig. Menschliche Standards gelten für sie nicht. Sie sind keine Gleichen. Catwoman und Superman scheinen also übermenschliche Götter zu sein. Zum einen sollten Sie über uns herrschen müssen, wenn wir Aristoteles folgen. Zum anderen passen sie nicht in unsere gleichmachenden, verallgemeinernden und rationalen Maße für das Mensch-Sein. Daher sind sie maßlose Unikate. Doch das ist ein Problem: Es gibt für sie keine Psychologie. Diese kursorischen Hinweise machen eines deutlich: Im Comic werden traditionelle Vorurteile und Unreflektiertheiten der politischen Philosophie und der Ethik hinterfragt. Wir müssen lernen uns nicht mehr als Individuen zu verstehen und philosophisch zu deuten, weil die verschobenen Grenzen der Selbstgestaltung unserer biologischen Existenz und unserer sozialen Beziehungen uns (oder spätestens die Kindeskinder) zu Unikaten machen werden. Es ist fraglich, ob es für uns eine Individual- und Sozialpsychologie gibt. Klar ist nur: Die klassischen Psychologien der politischen und der Rechtsphilosophie oder gar der Ethik passen schon jetzt nicht mehr zu uns.

Literatur, Textgrundlage: Bei dieser Veranstaltung geht es um forschendes Lehren und Lernen. Die Probleme des Unikatismus sind selbst in Texten zu Catwoman und Superman allenfalls implizit erahnt. Umso mehr muss man der literarischen Fiktion und dem eigenen Denken Philosophie abringen.

Die Veranstaltung findet bzw. fand statt: [SoSe 19, Gruppe 1][SoSe 19, Gruppe 2]